Hersir frá Oddhóli

1995

Hengst

Stm. 137

Fünfgänger

Mausfalbe

LK1 Fünfgang

Abstammung

V: Orri 1144 frá Thufu

M: Hekla frá Oddhólli

VV: Otur 1050 frá Saudarkróki

MV: Ofeigur 882 frá Flugmýri

VM: Dama frá Thufu

MM: Gola frá Brekkum

 

 

Materialprüfung nach FIZO 2006

Kopf

7

Tölt

8

Hals, Schulter Brust

8

Trab

7.5

Rücken, Kruppe

9

Pass

8

Proportionen

8

Galopp

8

Gliedmaßen

8

Spirit

8.5

Stellung

7.5

Form

8

Hufe

8

Schritt

8.5

Mähne, Schweif

8

Langsamer Tölt

7.5

 

 

Langsamer Galopp

7.5

Exterieur

7.96

Reiteigenschaften

8.05

Gesamt 8.02

 

Decktermine

Deckt ab Mai 2018

Gestüt Vindmylla - Andrea Weber

Greisberg 3

93128 Regenstauf

0151 11661169

info@islaenderhof-vindmylla.de

Decktaxe 900.-

Unser Hengst Hersir ist elitegeprüft und erreichte nach FIZO 8,02 Punkte. Ein schöner Erfolg, über den wir uns       sehr freuen.
Unser Hengst Hersir ist elitegeprüft und erreichte nach FIZO 8,02 Punkte. Ein schöner Erfolg, über den wir uns sehr freuen.

Beschreibung:

Hersir ist ein freundlicher, hochaufgerichteter elite Fünfganghengst mit aktionierten Gängen, Tölt mit hoher, weiter Aktion und großer Schulterbewegung in jedem Tempo; Trab kurz, aber hohe Bewegung und viel Hinterhand; guter Galopp mit viel Vorderhand; ausdrucksvoller Rennpass mit großen Tritten; außergewöhnlich guter, elastischer Schritt mit sehr gutem Raumgriff. Sein feinfühliges Temperament lässt sich sehr gut einstellen. Er ist angenehm zu reiten und bietet sich leicht an.
Hersir hat 2-jährig in Island gedeckt. Seine erste Tochter wurde 4-jährig am Landsmot 2002 mit 8,08 ins Eliteregister eingestuft und erregte viel Aufsehen wegen ihrer klaren Fünfgangveranlagung.

Hersirs freundliche Fohlen sind wach, hoch aufgerichtet, ausdrucksvoll und zeigen hohe Aktion. Vererbt viel Rappen und Mausfalben. Höchst beurteiltes Fohlen der Steiermark 2001

 

Hersir hat einen sehr spannenden Bluthintergrund, der ihn gerade für die Zucht äußerst interessant macht:

Sein Vater ist Orri fra Thufu, der Jahrhunderthengst mit Ehrenpreis für seine Nachzucht.

Seine Mutter ist Hekla fra Oddholi, die am Landsmoot 1994 den 2. Platz für vierjährige Stuten errang und in Island immer noch in der Zucht ist.

Sein Großvater mütterlicherseits ist Ofeigur 882 fra Flugumyri, der ebenfalls den Ehrenpreis für seine Nachzucht erhielt. 

Die Grossmutter mütterlicherseits war Gola fra Brekkum, die erste Klasse beurteilt wurde für ihre Nachzucht.

Als MMV ist Hrafn 802 fra Holtsmull ebenfalls in den interessanten direkten Vorfahren von Hersir, der ebenfalls einen Ehrenpreis für seine Nachzucht bekam.

 

 

Nachkommen

Elka frá Efri-Hrepp

FIZO

8.37

EXTERIEUR

7.98

REITEIGENSCHAFTEN

8.63

 

Islandvierteltreffen 2005, 1.Platz 

 

Gjöf frá Magnússkógum

FIZO

8.36

EXTERIEUR

8.22

REITEIGENSCHAFTEN

8.45

 

Ö.-WM 2011, 3.Platz in der Zucht

Vár frá Vestri-Leirárgördum

FIZO

8.17

EXTERIEUR

8.11

REITEIGENSCHAFTEN

8.21

 

Islandvierteltreffen 2005, 3.Platz

Röst frá Torfunesi

FIZO

8.12

EXTERIEUR

8.08

REITEIGENSCHAFTEN

8.14

 

Landsmót 2002, 1.Klasse Beurteilung

Losti de Brua

FIZO

8.10

EXTERIEUR

8.44

REITEIGENSCHAFTEN

7.86

 

H.-WM 2007, 3.Platz in der Zucht

 

Enkel

Narri frá Vestri-Leirárgördum

 

M:Vár frá Vestri-Leirárgördum

Höchste FIZO

8.72

EXTERIEUR

8.46

REITEIGENSCHAFTEN

8.90

 

WM 2017, 3.Platz Fünfgang

Grani frá Torfunesi

 

M: Röst frá Torfunesi

Höchste FIZO

8.58

EXTERIEUR

8.14

REITEIGENSCHAFTEN

8.88

 

Weltmeister Zucht 5-Jährige Hengste 2017

8.11 - 8.53 Gesamt: 8.36