Meine Auffassung von Zucht

Züchten bedeutet immer, das Bestehende mindestens zu bewahren und möglichst noch zu verbessern.  

Mein Ziel ist es, charakterlich einwandfreie Islandpferde zu züchten, die leistungsbereit sind, gute Nerven besitzen und dabei sich feinfühlig auf die Bedürfnisse von unterschiedlichen Reitern einstellen können.
Dabei sollen diese Pferde über ein gutes Gangvermögen verfügen, die es den Reitern ermöglichen, im Freizeitbereich viel Spass auf der einen Seite zu haben, aber auch im Turnierbereich ein gutes Bild abzugeben. 
 

Ein besonderer Schwerpunkt neben dem Gangvermögen in meiner Zuchttätigkeit, ist die Farbenvielfalt. In meiner Zucht kommen viele Sonderfarben wie Isabellen, Erdfarben,  Erdfarben gescheckt, Falben in allen Schattierungen, Schecken, Windfarbene, Mausfalbwindfarbene, Rappen und Braune vor.  

Das ideale Islandpferd ist für mich ein verlässliches Pferd mit viel natürlichem Tölt, gutem Charakter, ausgeprägter Bewegung und Freude beim Laufen. Es sollte dabei ansprechend aussehen, mit schöner Farbe/Sonderfarbe versehen sein und möglichst viel Behang haben.

 

Seit 2004 züchte ich mit meinem Elitehengst Hersir frá Oddhóli 

Dieser Hengst hat bisher alle Stuten verbessert und vererbt bei seinem Nachwuchs viel Gangvermögen, eine gute Aufrichtung und einen einwandfreien Charakter mit viel Gehfreude.  

Die ersten Jungpferde haben wir von ihm bereits eingeritten. Sie sind vielversprechend und machen uns viel Freude.
Hringfaxi von der Seedorfer Heide wurde von mir selbst gezüchtet. Ein hübscher Braunfalbe mit enormem Gangvermögen und tollem Charaker.

 

Im Sommer freuen wir uns schon auf die nächsten Jungpferde, die wir einreiten werden.

 

 

 

 

 

Züchtername: "von Vindmylla"

Der Zuchtname von Vindmylla ist im Central Prefix Register in England für Andrea Weber, Greisberg 3, 93128 Regenstauf zur ausschliesslichen Benutzung am 23. Dezember 2013 eingetragen worden.